06081 - 96 66 71

Rechtschutzversicherung

Recht haben ist die eine Seite; Recht bekommen die andere. Und wenn am Ende eines langen Rechtstreites dieser negativ ausgeht, dann bleibt nicht nur das Gefühl, verloren zu haben, sondern mitunter auch eine ganze Menge an Kosten. Denn unterliegt jemand vor Gericht, dann muss er neben den eigenen Gerichts- und Anwaltskosten auch die Kosten tragen, die der Gegenseite entstanden sind. Außerdem kommen möglicherweise noch Zeugen- und Sachverständigenausgaben hinzu, die ebenfalls von der unterlegenen Partei zu tragen sind.

Welche Art der Rechtsschutzversicherung ist zu empfehlen?

Dass in einem solchen Prozess dann schon mal Kosten von mehreren tausend Euro zusammen kommen, ist nicht selten. Daher ist es ratsam, sich durch Abschluss einer Rechtsschutzversicherung vor diesen hohen Kosten abzusichern. Allerdings muss man beachten, dass auch die richtige Rechtsschutzversicherung für den betreffenden Fall abgeschlossen wurde. So ist eine Rechtsschutzversicherung immer eine so genannte modulare Versicherung. Der Versicherungsnehmer kann also entscheiden, ob er alle Leistungsarten der Versicherung abdecken möchte oder ob er lediglich ein Modul versichern möchte, das sich auf bestimmte Bereiche im alltäglichen Leben spezialisiert. So ist es möglich, lediglich eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung abzuschließen oder eine Rechtsschutz für Beruf und Familie. Dann werden nur die Kosten übernommen, die in dem bestimmten Rechtsschutzbereich entstanden sind. Beim Komplettpaket indes braucht sich der Versicherungsnehmer keine Sorgen zu machen. Hier übernimmt die Versicherung dann in der Regel alle Kosten in allen Rechtsbereichen.

Das macht sich natürlich auch bei der zu zahlenden Prämie bemerkbar. Wer viel Risiken absichert, muss auch entsprechend mehr zahlen als der, der weniger möchte. Um die Prämie zu reduzieren, bieten viele Versicherungen ihren Kunden eine Selbstbeteiligung an.

Angebote zur Rechtschutzversicherung vergleichen


Bitte drehen Sie Ihr Gerät zu besseren Darstellung in das Querformat.

Bei der Rechtsschutzversicherung sparen

Dennoch können Verbraucher beim Abschluss einer Rechtsschutzversicherung sparen. Welche Versicherung die günstigsten Prämien anbietet, kann Mithilfe unseres kostenlosen Vergleichsformulares schnell ermittelt werden. In einem weiteren Schritt ist es dann auch möglich, direkt die Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Ein kurzer Hinweis zum Schluss: Auch wenn die Versicherung zum sofortigen Zeitpunkt abgeschlossen wird, beginnt der Versicherungsschutz erst nach einer Wartezeit von drei Monaten.

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Mit Besuch unserer Website stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzhinweise Impressum